Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

1.3.5.3.4 müssen

 
Das Modalverb müssen kann die Modalitäten "Notwendigkeit" und "Vermutung, Annahme" ausdrücken.

1.3.5.3.4.a Notwendigkeit

 
Die wichtigste Bedeutung von müssen ist "Notwendigkeit". Diese ist im weitesten Sinne des Wortes zu verstehen. Sie kann durch das Subjekt selber bestimmt sein, sie kann aber auch durch andere Gründe, Personen, Instanzen usw. verursacht sein.
Examples
Ich muss einen Artikel schreiben. = Es ist notwendig, dass ich einen Artikel schreibe.
Durch den Staub mussten wir niesen. = Der Staub machte es notwendig, dass wir niesen.
Er muss hart arbeiten, um sein Ziel zu erreichen. = Es ist notwendig, dass er hart arbeitet, um sein Ziel zu erreichen.
 
Ein Auftrag ist auch eine Notwendigkeit im weiteren Sinne. Deshalb kann müssen das Modalverb sollen mit der Bedeutung "Auftrag" ersetzen.
Beispiel
Ich soll den Müll rausbringen. = Ich muss den Müll rausbringen.
Für mehr Informationen zu sollen mit der Bedeutung "Auftrag" siehe:
1.3.5.3.5.a Auftrag
nicht müssen = nicht brauchen
 
Verneintes oder durch nur, erst u. Ä. eingeschränktes müssen mit der Bedeutung "Notwendigkeit" wird häufig durch brauchen ersetzt. Der Infinitiv steht dann mit zu (vor allem in der gesprochenen Umgangssprache häufig auch → ohne zu).
Examples
Ich muss den Müll nicht rausbringen. = Ich brauche den Müll nicht rauszubringen.
Er muss nicht hart arbeiten, um sein Ziel zu erreichen. = Er braucht nicht hart zu arbeiten, um sein Ziel zu erreichen.
Du musst es nur sagen, wenn du Hilfe brauchst. = Du brauchst es nur zu sagen, wenn du Hilfe brauchst.

1.3.5.3.4.b Vermutung, Annahme

 
müssen kann auch eine Annahme oder eine Vermutung ausdrücken.
Examples
Wir müssten eigentlich bald in Köln ankommen. = Es ist anzunehmen, dass wir bald in Köln ankommen.
Er müsste das Bild selber gemalt haben. = Es ist anzunehmen, dass er das Bild selber gemalt hat.
 
Mit dieser Bedeutung steht müssen im Konjunktiv II oder im Indikativ. Im Indikativ ist die Vermutung stärker, d. h. müssen drückt dann eine hohe Wahrscheinlichkeit aus.
Examples
Der Einbrecher muss durch den Hintereingang eingedrungen sein. = Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Einbrecher durch den Hintereingang eingedrungen ist.
Er muss das Bild selber gemalt haben. = Es ist sehr wahrscheinlich, dass er das Bild selber gemalt hat.
 
Auch → dürfen und → sollen können im Konjunktiv II eine Vermutung ausdrücken.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik