Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.4.2 Ergänzungen

 
Ein Satz besteht aus einem finiten Verb, das ggf. zusammen mit anderen Elementen das → Prädikat bildet, und einem oder mehreren anderen → Satzgliedern. Diese anderen Satzglieder können durch die → Valenz des Verbs bestimmt sein (= gebundene Ergänzungen oder Aktanten). Sie können aber auch vom Verb unabhängige freie Angaben sein.
Bei den Satzbauplänen werden nur die gebundenen Ergänzungen berücksichtigt:
3.4.2.1 Gebundene Ergänzungen und freie Angaben

Alle Arten von Satzgliedern kommen als Ergänzungen vor. Es ist aber auf einige Besonderheiten und Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Ergänzungen hinzuweisen:
3.4.2.2 Liste der Ergänzungen und Besonderheiten
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik