Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.6.1.3 Besondere Verbindungen

 
Neben der → Unterordnung und der → Nebenordnung von Teilsätzen gibt es noch weitere, besondere Arten der Verbindung: den Schaltsatz und die Satzperiode.

3.6.1.3.a Der Schaltsatz

 
Ein Schaltsatz ist ein Hauptsatz, der in einen anderen Satz eingebettet ist. Der Form nach handelt es sich um eine Nebenordnung von Teilsätzen. Nach der Bedeutung ist der eingebettete Hauptsatz aber dem anderen Satz untergeordnet. Es ist meist eine Verdeutlichung eines Elementes oder ein Kommentar zum Inhalt des Satzes.
Examples
Der kleine Franz - er war damals erst fünf Jahre alt - spielte einen Walzer von Chopin.= Der kleine Franz, der damals erst fünf Jahre alt war, spielte einen Walzer von Chopin.
Du musst - ich habe es dir gestern schon gesagt - deine Eltern anrufen.= Du musst, wie ich dir schon gestern gesagt habe, deine Eltern anrufen.
 
In der gesprochenen Sprache wird der eingebettete Satz durch eine Pause abgetrennt. In der geschriebenen Sprache wird er in der Regel durch Gedankenstriche abgetrennt.

3.6.1.3.b Die Satzperiode

 
Eine Satzperiode ist eine Verbindung von nebengeordneten Hauptsätzen und unter- und nebengeordneten Nebensätzen zu einem komplexen Gesamtsatz. Satzperioden kommen vor allem in der literarischen Prosa aber auch in wissenschaftlichen Texten vor.
Beispiel
Da er daheim seine Zeit vertat, beim Unterricht langsamen und abgewandten Geistes war und bei den Lehrern schlecht angeschrieben stand, so brachte er beständig die erbärmlichsten Zensuren nach Hause, worüber sein Vater, ein langer, sorgfältig gekleideter Herr mit sinnenden blauen Augen, der immer eine Feldblume im Knopfloch trug, sich sehr erzürnt und bekümmert zeigte.
(Aus "Tonio Kröger", Thomas Mann)
Achtung: Beim Erstellen von Satzperioden besteht das Risiko, dass unübersichtliche und schwer verständliche Sätze gebildet werden! In nicht literarischen Texten empfiehlt es sich deshalb, Satzperioden in mehrere Sätze aufzuteilen.
 
Ein anderer, meist negativ gebrauchter Ausdruck für Satzperiode ist "Schachtelsatz". Er bezeichnet komplizierte Satzgebilde mit vielen, einander untergeordneten Nebensätzen.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik