Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.6.3.1 Subjektsatz

 
Subjektsätze sind Nebensätze, die im übergeordneten Hauptsatz die Funktion des → Subjekts haben.
3.6.3.1.a Das Korrelat


Subjektsätze können die folgenden Formen haben:
Mit 'dass' eingeleiteter Nebensatz (dass-Satz):
Dass du recht hast, wird bezweifelt.Es freut uns sehr, dass ihr hier seid.
Siehe auch → dass-Satz
Mit 'ob' eingeleiteter Nebensatz (ob-Satz):
Ob ich den Schlüssel wiederfinde, ist fraglich.Es muss sich noch zeigen, ob sie die Täterin ist.
Siehe auch → ob-Satz
Mit Fragewort eingeleiteter Nebensatz (w-Satz):
Wann wir ankommen werden, ist ungewiss.Es ist immer noch unbekannt, wie viele Opfer es gab.
Siehe auch → w-Satz
Infinitivkonstruktion:
Euch hier zu treffen(,) freut uns sehr.Es fiel ihm schwer, ihr zu verzeihen.
Siehe auch → Infinitivkonstruktion
Uneingeleiteter Nebensatz:
Es schien ihm, es werde immer dunkler.Es ist besser, du kommst später noch einmal zurück.

3.6.3.1.a Das Korrelat

 
Wenn der Nebensatz nicht an erster Stelle steht und auch kein anderes Satzglied diese Stelle einnimmt, muss sein Platz im Hauptsatz durch es (seltener das oder dies) eingenommen werden.
example
Es freut uns sehr, dass ihr hier seid.Es ist ungewiss, wann ihr ankommt.
• Wenn ein anderes Satzglied an erster Stelle steht, kann es wegfallen:
example
Uns freut (es) sehr, dass ihr hier seid.Ungewiss ist (es), wann wir ankommen.
 
Wenn der Nebensatz an erster Stelle steht, muss es wegfallen. Dafür kann der Nebensatz im Hauptsatz fakultativ durch das Korrelat das (seltener dies) vertreten sein.
example
Dass ihr hier seid, (das) freut uns sehr.Wann wir ankommen werden, (das) ist ungewiss.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik