Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.6.3.2.5 Infinitivkonstruktion

 
Wenn eine Infinitivkonstruktion → Subjektsatz oder → Objektsatz ist, ist sie uneingeleitet. Der Infinitiv mit zu steht an letzter Stelle.
example
Es freut mich, dir hier zu begegnen.Ich befürchte, sie beleidigt zu haben.
Form
 
Wenn eine Infinitivkonstruktion → Subjektsatz oder → Objektsatz ist, ist sie uneingeleitet. Der Infinitiv mit zu steht an letzter Stelle. Abhängig vom Verb kann oder muss der Infinitiv durch Objekte und Adverbialbestimmungen erweitert sein.
Mehr zur Form der Infinitivkonstruktion siehe unter:
3.6.2.3.b Form und Funktion

Bedeutung
 
Die Verbindung zwischen einem Hauptsatz und einer uneingeleiteten Infinitivkonstruktion hat keine Bedeutung. Uneingeleitete Infinitivkonstruktionen sind → Subjektsätze oder → Objektsätze und als solche → Inhaltssätze.

3.6.3.2.5.a Infinitivkonstruktion abhängig vom Prädikat des Hauptsatzes

 
Eine Infinitivkonstruktion kann nicht an jeden Hauptsatz angefügt werden. Es hängt vom Verb (Prädikat) des Hauptsatzes ab, ob es möglich oder üblich ist, eine Infinitivkonstruktion anzufügen. Gewisse Verben können mit einer Infinitivkonstruktion stehen, andere nicht. Wie bei den dass-Sätzen kann zum Beispiel eine Infinitivkonstruktion angefügt werden, wenn der Hauptsatz eine Wahrnehmungsäußerung, eine Gefühlsäußerung, ein Ausdruck des Denkens, des Wissens oder des Wollens enthält.
Examples
Ich befürchte, sie beleidigt zu haben.Ich hatte den Eindruck, dort nicht erwünscht zu sein.
Es gefällt mir, mich unter die Leute zu mischen.Sie erlaubten den Kindern, nach der Schule draußen zu spielen.
 
Infinitivkonstruktionen können auch von gewissen Nomen abhängig sein. Diese Nomen sind meist von Verben oder Adjektiven abgeleitet.
Examples
Die Befürchtung, die Konsulin beleidigt zu haben, ließ ihn schweigen.Die Gewissheit, unerwünscht zu sein, machte mich ganz unsicher.
Die Kinder hatten die Erlaubnis, nach der Schule draußen zu spielen.

3.6.3.2.5.b Infinitivkonstruktion in der indirekten Rede

 
Die Infinitivkonstruktion wird auch in der indirekten Rede verwendet. Die indirekte Rede kann bei gewissen Verben mit einer Infinitivkonstruktion wiedergegeben werden.
Examples
Der Angeklagte behauptet, die Tat nicht begangen zu haben.Sie verprach, nie mehr Ärger zu machen!
Herr Berger gibt an, von nichts gewusst zu haben.Er bat mich, sofort zu ihm zu kommen.

3.6.3.2.5.c Infinitivkonstruktion und dass-Satz

 
Infinitivkonstruktionen können oft durch einen dass-Satz ersetzt werden.
Examples
Ich befürchte, zu spät gekommen zu sein.= Ich befürchte, dass ich zu spät gekommen bin.
Ich habe die Gewissheit, die Aufgabe bewältigen zu können.= Ich habe die Gewissheit, dass ich die Aufgabe bewältigen kann.
 
Infinitivkonstruktionen sind nur dann möglich, wenn das zum Infinitiv gehörende Subjekt mit dem Subjekt oder einem Objekt des übergeordneten Satzes identisch ist.
Examples
Ich befürchte, zu spät gekommen zu sein.= Ich befürchte, dass ich zu spät gekommen bin.
Sie hatte den Eindruck, dort nicht erwünscht zu sein.= Sie hatte den Eindruck, dass sie dort nicht erwünscht war.
Er behauptet, die Tat nicht begangen zu haben.= Er behauptet, dass er die Tat nicht begangen habe.
• Übereinstimmung mit einem Akkusativ-, Dativ- oder Präpositionalobjekt:
Es freut mich, euch hier zu sehen.= Es freut mich, dass ich euch hier sehe.
Sie erlaubten den Kindern draußen zu spielen.= Sie erlaubten den Kindern, dass sie (die Kinder) draußen spielen.
Er verlangte von ihr, in die Scheidung einzuwilligen.= Er verlangte von ihr, dass sie in die Scheidung einwillige.
• Steht im Hauptsatz ein unpersönliches Subjekt und kein Dativ- oder Akkusativobjekt, ist das zum Infinitiv gehörige Subjekt das unpersönliche man:
Bei gutem Wetter ist es möglich, von hier aus die Berge zu sehen.= Bei gutem Wetter ist es möglich, dass man von hier aus die Berge sieht.
 
Nicht alle Verben (Prädikate) können sowohl mit einem dass-Satz als auch mit einer Infinitivkonstruktion kombiniert werden.
Beispiel 'sich weigern':
Er weigert sich, den Vertrag zu unterschreiben. NICHT: Er weigert sich, dass er den Vertrag unterschreibt.
 
Nach gewissen Hauptsätzen kann die Infinitivkonstruktion nicht durch einen dass-Satz, sondern nur durch einen Nebensatz mit wenn ersetzt werden.
Examples
Es würde mich freuen, euch dort zu treffen. NICHT: Es würde mich freuen, dass ich euch dort treffe.
Sondern: Es würde mich freuen, wenn ich euch dort treffen würde.
Es ist unhöflich, mit vollem Mund zu reden. NICHT: Es ist unhöflich, dass man mit vollem Mund redet.
Sondern: Es ist unhöflich, wenn man mit vollem Mund redet.
In diesen Fällen ist die Infinitivkonstruktion mit dem → Bedingungssatz verwandt.

3.6.3.2.5.d Infinitivkonstruktion mit anderer Funktion

 
Wenn Infinitivkonstruktionen durch einen Nebensatz mit wenn ersetzt werden können, sind sie mit den → Bedingungssätzen verwandt (siehe oben).
Examples
Es würde mich freuen, euch dort zu treffen.= Es würde mich freuen, wenn ich euch dort treffen würde.
• Mit (an)statt...zu, ohne...zu oder um...zu eingeleitete Infinitivkonstruktionen sind Adverbialsätze:
Sie spielten draußen, anstatt die Hausaufgaben zu machen.
Siehe auch:
3.6.3.3 Adverbialsatz
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik