Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.6.3.3.3 Modalsatz

 
Modalsätze geben Mittel und Begleitumstände, unter denen das im Hauptsatz genannte Geschehen abläuft, an.
Examples
Sie können den Text drucken, indem Sie auf den Knopf 'PRINT' klicken.Ihr habt uns geholfen, ohne dass wir euch darum gefragt haben.
Insoweit (als) man sich an die Hausregeln hält, ist hier alles erlaubt.Je mehr sie lachte, desto/umso wütender wurde er.
Er verhält sich anders, als wir es erwartet haben.
Form
 
Ein Modalsatz ist ein → eingeleiteter Nebensatz oder eine mit ohne ... zu und (an)statt ... zu eingeleitete → Infinitivkonstruktion. Einleitewort ist eine → modale Konjunktion.
Bedeutung
 
Modalsätze sind → Adverbialsätze, die Mittel und Begleitumstände angeben, unter denen das im Hauptsatz genannte Geschehen abläuft. Die Modalsätze können in verschiedene Untergruppen eingeteilt werden.
Examples
3.6.3.3.3.a Der Instrumentalsatzindem
dadurch ... dass
3.6.3.3.3.b Der Modalsatz des fehlenden Begleitumstandesohne dass
ohne ... zu
3.6.3.3.3.c Der Modalsatz des stellvertretenden Begleitumstandes(an)statt ... dass
(an)statt ... zu
3.6.3.3.3.d Der Restriktivsatz(in)sofern, (in)soweit, soviel
insofern ... als, insoweit ... als
außer dass, außer wenn, außer ... zu
3.6.3.3.3.e Der Vergleichssatzwie
als
als ob, als wenn, wie wenn, als
je ... desto, je ... umso

3.6.3.3.3.a Der Instrumentalsatz

 
Ein Instrumentalsatz erläutert, wie das im Hauptsatz genannte Geschehen ausgeführt wird.
Konjunktion: indem

Korrelat: ungebräuchlich
example
Sie können den Text drucken, indem Sie auf den Knopf 'PRINT' klicken.Indem man Probleme einfach unterdrückt, löst man sie nicht.
Konjunktion: dass

Korrelat: obligatorisch dadurch oder damit
 
Instrumentalsätze können durch dass eingeleitet werden. Im Hauptsatz muss das Korrelat dadurch oder damit stehen.
example
Man kann Probleme nicht dadurch lösen, dass man sie unterdrückt.Er hat die Kleine damit getröstet, dass er ihr ein Eis versprach.

3.6.3.3.3.b Der Modalsatz des fehlenden Begleitumstandes

 
Modalsätze des fehlenden Begleitumstandes geben Handlungen oder Sachverhalte an, die nicht zusammen mit dem im Hauptsatz genannten Geschehen vorkommen.
Konjunktion: ohne dass

Korrelat: ungebräuchlich
Examples
Ihr habt uns geholfen, ohne dass wir euch darum gefragt haben.Ohne dass jemand den Schalter angerührt hatte, ging das Licht an.
• Seltener mit Konjunktiv II (oder würde-Form):
Ihr habt uns geholfen, ohne dass wir euch darum gefragt hätten.Ohne dass jemand den Schalter angerührt hätte, ging das Licht an.
Konjunktion: ohne ... zu

Korrelat: ungebräuchlich
 
Wenn Haupt- und Nebensatz das gleiche Subjekt haben, wird in der Regel die → Infinitivkonjunktion ohne ... zu verwendet.
example
Das Mittel reinigt gründlich, ohne den Lack zu beschädigen.Ohne ein Geräusch zu machen, schlichen sie aus dem Zimmer.
 
ohne ... zu darf nur dann verwendet werden, wenn Haupt- und Nebensatz das gleiche Subjekt haben. Das zum Infinitiv gehörende Subjekt kann sich nicht auf ein Objekt beziehen.
Beispiel
NICHT: Die Mutter schickte die Kinder ins Bett, ohne gegessen zu haben.
Dieser Satz wäre nur dann korrekt, wenn gesagt werden sollte, dass die Mutter nicht gegessen hat.

3.6.3.3.3.c Der Modalsatz des stellvertretenden Begleitumstandes

 
Ein Modalsatz des fehlenden Begleitumstandes (Substitutivsatz) gibt eine Möglichkeit an, die anstelle der im Hauptsatz genannten Möglichkeit vorkommt oder vorkommen sollte. Der Substitutivsatz enthält meistens die nicht realisierte, oft positiv bewertete Möglichkeit, der Hauptsatz die realisierte, oft negativ bewertete Möglichkeit.
Konjunktion: anstatt dass, statt dass

Korrelat: ungebräuchlich
Examples
(An)statt dass man den Güterverkehr auf die Schiene verlagert, baut man neue Straßen.Er schlief den ganzen Tag, (an)statt dass er arbeitete.
• Seltener mit Konjunktiv II (oder würde-Form):
(An)statt dass man den Güterverkehr auf die Schiene verlagern würde, baut man neue Straßen.Er schlief den ganzen Tag, (an)statt dass er gearbeitet hätte.
Konjunktion: anstatt ... zu, statt ... zu

Korrelat: ungebräuchlich
 
Wenn Haupt- und Nebensatz das gleiche Subjekt haben, wird meist die → Infinitivkonjunktion anstatt ... zu, statt ... zu verwendet.
example
Er schläft den ganzen Tag, (an)statt zu arbeiten.(An)statt nur im Weg herumzustehen, könntet ihr uns auch helfen.
 
(an)statt ... zu darf nur dann verwendet werden, wenn Haupt- und Nebensatz das gleiche Subjekt haben.
Beispiel
NICHT: Die Eltern ließen die Kinder draußen spielen, anstatt die Aufgaben zu machen.
Dieser Satz wäre nur dann korrekt, wenn die Eltern die Aufgaben machen müssten.

3.6.3.3.3.d Der Restriktivsatz

 
Ein Restriktivsatz schränkt den Geltungsbereich des im Hauptsatz genannten Geschehens ein.
Konjunktion: insofern, sofern, insoweit, soweit, soviel

Korrelat: ungebräuchlich
example
Sie werden sich um das Problem kümmern, (in)sofern/(in)soweit sie dafür Zeit haben.Soviel/soweit ich weiß, werden die Türen morgen gestrichen.
Konjunktion: als, insofern als, insoweit als

Korrelat: bei als obligatorisch insofern, insoweit
Examples
Der Dokumentarfilm ist insofern/insoweit interessant, als es die historischen Hintergründe betrifft.Ihr habt insofern/insoweit Recht, als euer Lösungsweg ebenfalls möglich ist.
• Die Korrelate insofern, insoweit können auch (Teil der) Konjunktion sein:
Der Dokumentarfilm war interessant, insofern/insoweit (als) es die historischen Hintergründe betrifft.Ihr habt Recht, insofern/insoweit (als) euer Lösungsweg ebenfalls möglich ist.
Konjunktion: außer dass, außer wenn, außer

Korrelat: unüblich
Examples
Ich habe nichts Besonderes an ihm bemerkt, außer dass er etwas mürrisch war.Wir kommen zu dir, außer wenn du keine Zeit hast.
• Statt außer wenn kann auch nur außer mit einem Hauptsatz stehen:
Wir kommen zu dir, außer du hast keine Zeit.
außer ... zu

Korrelat: unüblich
 
Wenn Haupt- und Nebensatz das gleiche Subjekt haben, wird manchmal anstelle von außer dass eine Infinitivkonstruktion mit außer gebildet.
Beispiel
Ich habe am Sonntag nichts getan, außer den ganzen Tag zu lesen.

3.6.3.3.3.e Der Vergleichssatz

 
Ein Vergleichssatz (Komparativsatz) vergleicht die Aussage des Nebensatzes mit der Aussage des Hauptsatzes.
Dabei kommen verschiedene Arten des Vergleichs vor:

Gleichheit

Konjunktion: wie

Korrelat: meistens so, ebenso
 
Mit wie wird ein Verhältnis der Gleichheit angegeben. Dabei wird meistens mit einem Grad verglichen, der im Hauptsatz durch ein Adjektiv oder Adverb im Positiv ausgedrückt wird. Die Gleichheit kann auch verneint sein.
Examples
Er ist so groß, wie sein Vater es war.Ihr könnt so lange bleiben, wie ihr wollt.
Die Vorstellung begann nicht so pünktlich, wie wir es erwartet hatten.
• Anstelle des Korrelats so steht im Hauptsatz häufig auch gleich:
Er ist gleich groß, wie sein Vater es war.
• Wenn das Verb in Haupt- und Nebensatz identisch ist, fällt es im Nebensatz meist weg. (Das Komma fällt ebenfalls weg):
example
Er ist so groß wie sein Bruder [es ist].Ich kann gleich schnell rennen wie du [rennen kannst].
• Wenn der Vergleich nicht zu einem Adjektiv, sondern zu einem Nomen erfolgt, ist der Nebensatz nicht ein → Adverbialsatz, sondern ein → Attributsatz:
example
Die Nachbarn hatten ein Auto, wie sie es auch gern wollte.= Die Nachbarn hatten das Auto, das sie auch gern wollte.
Ungleichheit

Konjunktion: als

Korrelat: unüblich
 
Mit als wird ein Verhältnis der Ungleichheit angegeben. Dabei wird mit einem Grad verglichen, der im Hauptsatz durch ein Adjektiv oder Adverb im Komparativ ausgedrückt wird. Die Ungleichheit kann auch verneint sein.
Examples
Er ist größer, als sein Vater es war.Ihr dürft nicht länger bleiben, als wir es euch erlaubt haben.
Die Vorstellung begann pünktlicher, als wir es erwartet hatten.
• Wenn das Verb in Haupt- und Nebensatz identisch ist, fällt es im Nebensatz meist weg. (Das Komma fällt ebenfalls weg):
Er ist größer als sein Bruder (es ist).
• Die Konjunktion als wird auch verwendet, wenn im Hauptsatz anders steht:
Es hat sich anders zugetragen, als er erzählt.Sie verhält sich anders, als sie es sonst tut.
• In der gesprochenen Umgangssprache wird häufig wie anstelle von als verwendet. Diese Verwendung von wie gilt aber allgemein – und insbesondere in der Standardsprache – als falsch:
example
Er ist größer, wie sein Vater es war.
Hypothetische Gleichheit, irrealer Vergleichssatz

Konjunktion: als ob, als wenn, wie wenn, als

Korrelat: fakultativ so
 
Mit den Konjunktionen als ob, als wenn, wie wenn wird das Geschehen im Hauptsatz mit einer hypothetischen, nicht realen Situation verglichen. Diese Nebensätze werden deshalb irreale Vergleichssätze genannt.
Examples
Sie schimpfen auf mich, wie wenn der Fehler meine Schuld wäre. Er sieht (so) aus, als ob er die ganze Nacht nicht geschlafen hätte.
Der Hund knurrte gefährlich, als wenn er gleich zubeißen würde.
• Ein solcher irrealer Vergleich kann auch mit der Konjunktion als ausgedrückt werden. Das finite Verb steht dann nicht am Schluss, sondern unmittelbar nach als:
Er sieht (so) aus, als hätte er die ganze Nacht nicht geschlafen.
Zum Gebrauch des Konjunktivs siehe unter:
1.3.2.4.2.5 Der irreale Vergleichssatz (Der irreale Komparativsatz)

Proportionales Verhältnis

je ... desto, je ... umso

Korrelat: kein Korrelat
 
Mit je ... desto und je ... umso werden zwei sich in gleichem Maße verändernde Geschehen miteinander in Bezug gebracht. Der sich verändernde Grad wird durch ein Adjektiv oder Adverb im Komparativ ausgedrückt.
example
Je schneller ihr arbeitet, desto/umso schneller werdet ihr fertig sein.Je weiter man ins Landesinnere vordringt, desto/umso weniger Europäer trifft man.
 
Die Konjunktion je leitet den Nebensatz ein. Der Hauptsatz wird durch desto oder umso eingeleitet. Das Adjektiv oder Adverb steht immer unmittelbar nach je bzw. desto und umso.

Die Konjunktion je ... je gilt als veraltet.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik