Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

4.1.7.4.3 Komma bei Infinitivgruppen ('zu' + Infinitiv), Partizipgruppen und Adjektivgruppen

4.1.7.4.3.a Komma bei Infinitivgruppen

Infinitivgruppen (zu + Infinitiv) werden in den folgenden Fällen durch Kommas abgetrennt (→ §75):

a) wenn sie durch als, anstatt, außer, ohne, statt, um eingeleitet werden:
Examples
alsHast du nichts Besseres zu tun, als mich zu ärgern!
anstattAnstatt das Produkt zu verbessern, kümmern sie sich nur um die Werbung.
außerIch konnte nichts tun, außer die Polizei zu rufen.
ohneIch erzähle alles, ohne zu lügen und mit reinem Gewissen.
stattDu könntest mir bei der Arbeit helfen, statt nur hier herumzulungern.
umEr zog sich in die Hütte zurück, um zu beten.
Auch als Teil einer Aufzählung, und zwar dort, wo die Infinitivgruppe und der übergeordnete Satz direkt nebeneinanderstehen:
Ich erzähle alles, ohne zu lügen und mit reinem Gewissen. ABER: Ich erzähle alles mit reinem Gewissen und ohne zu lügen.
Ich komme darum und um dich zu treffen, heute zu euch.Ich komme, um dich zu treffen und aus einem weiteren Grund heute zu euch.
Vgl. → 4.1.7.4.2.b Verbindungen Wortgruppe und Nebensatz mit 'und, oder' usw..
b) wenn sie von einem Nomen abhängig sind:
Examples
Hast du die Absicht, mich zu ärgern?Sie nehmen den Auftrag, das Produkt zu verbessern, nicht ernst genug.
Der Plan, nach Italien zu fahren, fiel ins Wasser.Ich gebe dir den Rat, hier nicht mehr herumzulungern.
c) wenn sie durch ein Wort oder eine Wortgruppe angekündigt oder wieder aufgenommen werden:
Examples
Angekündigt:
Wir freuen uns darauf, euch zu sehen.Sie hatte schon oft daran gedacht, einfach wegzufahren.
Es wäre schade, diese Chance nicht zu nutzen.Ihr Wunsch war es, berühmt zu werden.
Aber dieser Gedanke, eine Familie zu gründen, ließ ihn nicht mehr los.
Wieder aufgenommen:
Einfach wegzufahren, daran hatte sie schon oft gedacht.Ihm zu vergeben, diese Idee fand sie haarsträubend.
Wieder einmal tanzen zu gehen, das würde mir gefallen.
Ausnahmen (→ §75 E1):
Wenn ein von einem Nomen abhängiger Infinitiv oder ein angekündigter Infinitiv nur mit zu steht, kann auch ohne Komma geschrieben werden, sofern dadurch keine Missverständnisse entstehen:
Examples
Hast du die Absicht, zu gehen? ODER: Hast du die Absicht zu gehen?
Ihr Wille, zu siegen, war groß. ODER: Ihr Wille zu siegen war groß.
Wir freuen uns darauf, zu verreisen. ODER: Wir freuen uns darauf zu verreisen.
Denk bitte daran, abzuschließen. ODER: Denk bitte daran abzuschließen.
Sonstige Fälle:
In allen anderen Fällen können Infinitivgruppen mit oder ohne Komma stehen. Siehe → unten.

4.1.7.4.3.b Komma bei Partizip- und Adjektivgruppen

Partizip- und Adjektivgruppen werden in den folgenden Fällen durch Kommas abgetrennt:
a) wenn Sie als Zusätze oder Nachträge anzusehen sind, die einem Nomen oder Pronomen nachgestellt sind (→ §77.7):
Examples
Die Frau, in einen dunklen Mantel gehüllt, ging die Treppe hinunter und verschwand.Gretel machte sich an die Arbeit, bitter weinend.
Er, überwältigt von so viel Glück, küsste ihren Mund.Der Sommer, heißt und trocken, ist dort eine ungünstige Reisezeit.
Aber: Kein Komma steht bei nachgestellten Adjektiven in festen Ausdrücken wie:
Forelle blau, Wodka pur, Johann Strauß senior
b) wenn sie durch ein Wort oder eine Wortgruppe angekündigt oder wieder aufgenommen werden (→ §77.5):
Examples
Angekündigt
Dann, endlich in Paris angekommen, suchten wir ein Hotel.Genau so, ihn keines Blickes würdigend, verließ sie das Haus.
Sie trat ihm mit dieser Haltung, stolz und unnahbar, entgegen.
Wieder aufgenommen:
Ein Glas Champagner in der Hand (haltend), so saß sie an der Bar.Zu allem bereit, so gingen sie an die Arbeit.
Sonstige Fälle:
In anderen Fällen können Partizip- und Adjektigruppen mit oder ohne Komma stehen. Siehe → unten.

4.1.7.4.3.c Komma möglich bei Infinitiv-, Partizip- oder Adjektivgruppen

Infinitivgruppen, Partizipgruppen, Adjektivgruppen und entsprechende Wortgruppen können durch Kommas abgetrennt werden, um die Gliederung des Ganzsatzes zu verdeutlichen (→ §75 E2) oder sie als Zusatz oder Nachtrag zu kennzeichnen (→ §75 E2, → §78.3).
 
Die gilt für die Fälle, die nicht gemäß den obenstehenden Regeln für → Infinitivgruppen resp. → Partizip- und Adjektivgruppen mit Komma geschrieben werden müssen.
Infinitivgruppen:
Ich bitte dich zu kommen. ODER: Ich bitte dich, zu kommen.
Ich bitte dich so schnell wie möglich nach Hause zu kommen. ODER: Ich bitte dich, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen.
Dich zu verstehen ist nicht immer einfach. ODER: Dich zu verstehen, ist nicht immer einfach.
Sie versprach ihm das Buch zurückzubringen. ODER: Sie versprach, ihm das Buch zurückzubringen.
Sie versprach ihm, das Buch zurückzubringen.
Partizipgruppen:
In Paris angekommen suchten wir ein Hotel. ODER: In Paris angekommen, suchten wir ein Hotel.
Eure Lösung ist verglichen mit anderen die beste. ODER: Eure Lösung ist, verglichen mit anderen, die beste.
Er schaute eine Zigarette rauchend aus dem Fenster. ODER: Er schaute, eine Zigarette rauchend, aus dem Fenster.
Einen Revolver in der Hand (haltend) stürmte er herein. ODER: Einen Revolver in der Hand (haltend), stürmte er herein.
Er stürmte den Revolver im Anschlag (haltend) in die Bank. ODER: Er stürmte, den Revolver im Anschlag (haltend), in die Bank.
Adjektivgruppen:
Sie verließen zu allem bereit ihr Heimatdorf. ODER: Sie verließen, zu allem bereit, ihr Heimatdorf.
Seit Jahren krank kam er nie mehr aus dem Haus. ODER: Seit Jahren krank, kam er nie mehr aus dem Haus.

4.1.7.4.3.d Kein Komma bei 'haben, sein, brauchen, pflegen, scheinen' u.a. mit Infinitivgruppe

Wenn eine Infinitivgruppe von haben, sein, brauchen, pflegen, scheinen, verstehen, wissen, es gibt abhängig ist, schreibt man kein Komma:
Examples
Wir haben noch einen weiten Weg zu gehen.Sie sind durch nichts zu ersetzen.
Ich braucht euch keine Sorgen zu machen.Der Studienrat pflegte nachmittags einen Spaziergang zu machen.
Sie scheint aus dem Osten Deutschlands zu stammen.Nicht jeder versteht das Leben zu genießen.
ABER: Nicht jeder versteht es, das Leben zu genießen (vgl oben, → 4.1.7.4.3.a Angekündigte Gruppen)
Du wusstest dich ausgezeichnet zu beherrschen.Bettina weiß sich immer zu helfen.
Es gibt hier viel Interessantes zu sehen.
Ebenso drohen mit der Funktion eines Modalverbs (d.h. mit der Bedeutung in Gefahr sein):
Der Wagen drohte in den Abgrund zu rutschen.
Diese Verben erfüllen hier die Rolle von Modalverben. Siehe → 1.3.5.3.7 haben / sein + zu + Infinitiv resp. → 1.3.5.3.8 Den Modalverben ähnliche Verben.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik